60 Jahre ASV Pfungstadt – Freundschaft, Tradition und Gewässerschutz am Großen Moorsee
Am vergangenen Sonntag feierte der Angel- und Gewässerschutzverein Pfungstadt e.V. sein 60-jähriges Bestehen am Großen Moorsee.
Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete ein Freundschaftsangeln mit den befreundeten Vereinen ASV Bickenbach, AV Eisvögel, AV Erbach-Würges, AV Heubach sowie dem ASV Pfungstadt. Im Mittelpunkt standen dabei die Kameradschaft, der gemeinsame Austausch und die Freude am Angelsport. Alle gefangenen Fische wurden gewogen und anschließend schonend zurückgesetzt.
Bei der anschließenden Auswertung des Freundschaftsangelns konnte sich der AV Eisvögel den ersten Platz sichern. Auf dem zweiten Platz folgte der ASV Pfungstadt. Den dritten Platz belegte der ASV Bickenbach, gefolgt vom AV Heubach auf Platz vier und dem AV Erbach-Würges auf Platz fünf.
Der Wanderpokal wird nun für ein Jahr beim AV Eisvögel verbleiben und im kommenden Jahr erneut ausgeangelt. Ausrichter des nächsten Freundschaftsangelns wird ebenfalls der AV Eisvögel sein.
Am Nachmittag eröffnete der 1. Vorsitzende Sven Buttler den offiziellen Teil der Jubiläumsfeier und begrüßte die zahlreichen Gäste. Besonders freute sich der Verein über den Besuch von Bürgermeister Max Schimmel, Stadtverordnetenvorsteherin Nicole Sperber, der Landtagsabgeordneten Ina Dürr sowie Karl Schwebel, Vizepräsident des Verbandes Hessischer Fischer.
Ein besonderer Höhepunkt waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Die Gründungsmitglieder Horst Wambold und Harald Hoffmann wurden für ihre Verdienste um den Verein ausgezeichnet. Zu ihren Ehren präsentierte der Verein eine Erinnerungsbank mit der Inschrift:
„Den Gründungsmitgliedern des ASV Pfungstadt in Dankbarkeit und Anerkennung.“
Darüber hinaus wurden Dieter Thielicke und Heini Koch für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die Ehrungen erfolgten gemeinsam durch den ASV Pfungstadt und den Verband Hessischer Fischer. Karl Schwebel würdigte in seinem Grußwort insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder sowie die wichtige Arbeit des Vereins im Bereich Natur-, Arten- und Gewässerschutz.
In seiner Ansprache blickte der Vorsitzende nicht nur auf die vergangenen sechs Jahrzehnte Vereinsgeschichte zurück, sondern auch in die Zukunft. Dabei hob er insbesondere die laufenden Projekte zur Verbesserung der Wasserqualität des Großen Moorsees sowie die Bedeutung der Jugendarbeit und des aktiven Vereinslebens hervor.
Die Jubiläumsfeier bot den passenden Rahmen für zahlreiche Gespräche, Begegnungen und Erinnerungen an sechs Jahrzehnte Vereinsgeschichte. Mitglieder, Freunde des Vereins und Gäste verbrachten gemeinsam einen gelungenen Nachmittag am Großen Moorsee.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, Unterstützern, Ehrengästen und befreundeten Vereinen für diesen gelungenen Tag.











