Angeln | Natur | Umwelt

Vereinsgewässer


Der ASV Pfungstadt beangelt vier Vereinsgewässer. Dazu gehören der Große Moorsee, der kleine Moorsee, die Modau und der Sandbach. Gastangler können Gewässerkarten für den Großen Moorsee erwerben.



Großer Moorsee

Der Große Moorsee ist ein ehemaliger Baggersee mit einer Größe von ca. 3,5 Hektar und mit einer Tiefe von16 Metern. Der See wird von ca. 8 aktiven Quellen mit Frischwasser versorgt. Ein Überlauf verbindet den See mit dem angrenzenden Pfungstädter Moor.

Der See liegt in einem Naturschutzgebiet. Baden, Feuer, Zelten und Boote (jeglicher Art) verboten. Das Angeln ist mit zwei Ruten erlaubt,  Brolly’s sind erlaubt, jedoch ohne Boden.

Direkt am See befindet sich auch unsere Angelhütte.

 



Kleiner Moorsee

Neben dem Großen Moorsee liegt noch der Kleine Moorsee, der nur für Mitglieder verfügbar ist.



Modau

Die Modau ist ein kleines Flüßchen, das durch Pfungstadt fließt. Hier finden sich viele Fischarten, u.a. Bachforellen und Döbel, aber auch Barsche, Karpfen, Hecht, Rapfen, usw. Das Angeln ist nur Vereinsmitgliedern erlaubt, und dies auch nur mit Einschränkungen (nur von April bis September, nur mit Schonhaken, nur künstliche Köder, Fangbeschränkungen, usw.). Weitere Informationen dazu bekommen Sie beim Vorstand. 



Sandbach

Der Sandbach ist ein Flutgraben, der Hochwasser der Modau direkt zum Rhein leiten soll, um die Überflutung Pfungstadts zu verhindern. Er entsteht durch eine Abzweigung am Wehr zwischen Eberstadt und Pfungstadt. Von dort aus fließt er nach Westen bis in den Rhein. Das Angeln ist nur Vereinsmitgliedern erlaubt, und dies auch nur mit Einschränkungen (nur von April bis September, nur mit Schonhaken, nur künstliche Köder, Fangbeschränkungen, usw.). Weitere Informationen dazu bekommen Sie beim Vorstand.